Eine Tochtergesellschaft des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. bietet kostenlos umfassende Informationen, wie man sein Eigenheim effektiv gegen Schäden durch Brand, Wasser oder Gas absichern und vor Einbrechern schützen kann.

Wurde der Hausrat oder das Haus beschädigt, hilft einem Mieter oder einem Hausbesitzer nur noch ein ausreichender Versicherungsschutz, damit die finanziellen Folgen nicht zur Existenzbedrohung werden. Der persönliche Ärger, wenn beispielsweise immaterielle Werte zerstört werden, sowie die psychische Belastung, mit denen viele Betroffene nach einem Einbruch-Diebstahl kämpfen, bleibt nach einem solchen Schaden dennoch. Es gibt jedoch diverse Präventionsmaßnahmen, die das Schadenrisiko vermindern, damit es gar nicht zum Schadenfall kommt.

Die VdS Schadenverhütung GmbH (VdS), ein Tochterunternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), ist eine unabhängige Prüfinstitution mit den Schwerpunkten Brandschutz und Sicherheit. Das Unternehmen bietet in dem Webauftritt www.vds-home.de umfassende Informationen, wie sich das Eigenheim gegen Schäden durch Brand und Rauch, Wasser oder Gas und gegen Einbrecher absichern lässt.

Vom Einbruch-, Brand-, Gas- und Wasserschutz ...

Unter anderem gibt es hier detaillierte Beschreibungen, worauf zu achten ist, damit Fenster und Türen möglichst einbruchsicher sind, wie Alarmanlagen und Safes beschaffen sein sollten, und welchen Nutzen, aber auch Risiken eine digitale Haustechnik hinsichtlich der Einbruchsgefahr mit sich bringt.

Das aufrufbare Onlinetool „Das sichere Haus“ zeigt auf interaktive Weise anhand eines Beispielhauses, an welchen Stellen im, an oder um ein Gebäude ein hohes Gefahrenpotenzial gegeben ist und wo sich bestimmte Einbruchrisiken teils mit einfachen Mitteln minimieren lassen. Zudem gibt es seit Kurzem die Einbruchschutztipps des VdS als abrufbaren Videofilm.

Beim Thema Brandschutz wird umfassend auf Rauchwarnmelder und Feuerlöscher eingegangen, aber auch der risikolose Umgang mit elektrischen Geräten und das Verhalten im Brandfall ausführlich beschrieben. Zudem gibt es ausführliche Beschreibungen, wie sich Gas- und Leitungswasserschäden verhindern lassen und was zu beachten ist, wenn es doch zum Schadenfall kommt.

... bis hin zur Suche nach Fachfirmen und sinnvollen Sicherheitsprodukten

Abgerundet wird das Informationsangebot durch zahlreiche Energiespartipps rund ums Wohnen sowie den sogenannten Infopool.

Im Infopool kann unter anderem nach ortsnahen Fachfirmen, Wach- und Sicherheitsunternehmen sowie nach vom VDS getesteten und zertifizierten Sicherheitsprodukten wie Alarmanlagen, Feuerlöschern, Rauchmeldern, Safes, Tür- und Fenstersicherungen gesucht werden.

Zudem sind hier diverse Ratgeber wie die Broschüren „Wohnungseinbruch – Mehr Sicherheit für Ihr Zuhause“, „Smart Home und Connected Home – Empfehlungen zur Sicherung digitaler Haustechnik“ und „Schutz für Wertvolles und Wichtiges – Safes und Wertbehältnisse“ kostenlos herunterladbar.

Quelle: (verpd)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Verstanden