Jeder Arbeitgeber muss auf einen ausreichenden Schutz seiner Arbeitnehmer achten. Ein Webportal von staatlichen Stellen enthält für Arbeitgeber und Führungskräfte Tipps zur Risikominimierung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie zur Umsetzung von gesetzlichen Arbeitsschutzvorgaben.

Ein offizieller Webauftritt von Bund, Ländern und gesetzlichen Unfallversicherungs-Trägern informiert Arbeitgeber nicht nur über aktuell bestehende Vorschriften und Regelwerke, sondern gibt auch entsprechende Tipps zur Umsetzung. Vorgestellt werden unter anderem Präventionsmaßnahmen zu verschiedenen Arbeitsschutzthemen und Branchen.

Wer als Unternehmen Arbeitnehmer beschäftigt, sieht sich auch im obligatorischen Arbeitsschutz mit vielen Fragen konfrontiert. So gibt es diverse Gesetze, Regeln, Vorgaben und sonstige Vorschriften, die dabei zu beachten sind. Vom Arbeitsschutz- und dem Jugendarbeitsschutz-Gesetz, der Arbeitsstätten- und Betriebssicherheits-Verordnung über Unfallverhütungs-Vorschriften bis hin zu den regelmäßig von Betrieben durchzuführenden Gefährdungs-Beurteilungen.

Unter www.gda-portal.de, dem Webportal der von Bund, Ländern und den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung verankerten Plattform Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA), finden Arbeitgeber hilfreiche Informationen zum Thema Arbeitsschutz in Betrieben.

Von Handlungshilfen bis hin zu Veranstaltungstipps

Das Portal wendet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Beschäftigte und Arbeitsschutzexperten. Es enthält unter anderem Handlungshilfen und Empfehlungen für den betrieblichen Arbeitsschutz. Vorgestellt werden hier zum Beispiel diverse Arbeitsprogramme und entsprechende Angebote zu verschiedenen Themen wie Psyche, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Arbeiten im Büro oder auf dem Bau, die umfassend über mögliche Präventionsmaßnahmen auf dem jeweiligen Gebiet informieren.

Für staatliche Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungs-Träger gibt es hier abrufbare Leitlinien für die Gefährdungsbeurteilung, die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes sowie für die Beratung und Überwachung bei psychischer Belastung am Arbeitsplatz.

Abgerundet wird das Portal durch aktuelle Meldungen zum Arbeitsschutz beispielsweise zu neu veröffentlichten Broschüren, zu guten Praxisbeispielen und zu Veranstaltungen wie Vorträgen und Tagungen. Umfassende Informationen zum Arbeitsschutz gibt es für die verschiedenen Branchen und Themen auch im Webauftritt der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Quelle: (verpd)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Verstanden