Es gibt diverse Rabattmerkmale, wie das Vorhandensein einer Garage, die zu einer niedrigeren Kfz-Versicherungsprämie führen können. Auch eine vorher festgelegte Entscheidung über die Wahl der Kfz-Werkstatt bei einem Kaskoschaden kann die Kosten für einen Kaskoschutz reduzieren.

Kfz-Halter haben in der Regel die Möglichkeit, einen Kaskoschaden in einer Kfz-Werkstatt ihrer Wahl reparieren zu lassen. Viele Kfz-Versicherer bieten jedoch mittlerweile ihren Kunden großzügige Rabatte auf die Kfz-Versicherungsprämie sowie kostenlose Zusatzleistungen an, wenn sie von vornherein auf die freie Werkstattwahl verzichten.

Ist im Kfz-Versicherungsvertrag innerhalb der Kaskoversicherung ein Verzicht auf die freie Werkstattwahl vereinbart, behält sich der Versicherer das Recht vor, im Schadenfall eine Werkstatt aus seinem Werkstattnetz auszuwählen.

Mehrere Hundert Euro Ersparnis möglich

Wenn das Auto nicht mehr fahrfähig oder verkehrssicher ist, übernehmen einige Versicherungs-Unternehmen neben der Kfz-Reparatur zudem auch den Transport in diese Werkstatt.

Bei fahrtüchtigen Autos gilt dies in der Regel ab einer bestimmten Kilometerentfernung vom Wohnsitz des Kfz-Halters. Bei einigen Versicherern lassen sich durch einen Tarif mit Werkstattbindung im Vergleich zu einem ohne Bindung bis zu mehrere Hundert Euro sparen.

(verpd)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Verstanden