Insgesamt wurden letztes Jahr deutlich mehr Versicherungsleistungen aus privaten Lebens- und Rentenversicherungen an die Versicherungskunden oder Begünstigten ausbezahlt als im Jahr davor. Dies bestätigt eine Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Private Lebens- und Rentenversicherer haben letztes Jahr rund 97 Milliarden Euro an fälligen Kapitalsummen- oder Rentenleistungen an die Begünstigten ausbezahlt, wie aus aktuellen Daten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. hervorgeht. Das ist ein neuer Jahresrekordwert und unterstreicht zudem die Wichtigkeit dieser Policen für die Vermögensbildung, Altersvorsorge und Hinterbliebenenabsicherung.

Die deutschen Lebens- und Rentenversicherer haben in 2023 96,4 Milliarden Euro an Versicherungsleistungen an die Versicherungsnehmer (Versicherungskunden) oder die Begünstigten ausbezahlt.

Das war im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um 8,6 Prozent und zudem ein neuer Höchstwert. Dies zeigt ein aktueller Datenbericht des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV).

Die Kapital- und Rentenauszahlung im Detail

Fast die Hälfte der Auszahlungen, nämlich über 46,3 Milliarden Euro, waren Ablaufleistungen im Erlebensfall in Form von Kapitalauszahlungen von Lebensversicherungen. Ferner stammten rund 232 Millionen Euro aus Zusatzversicherungen, wie einer Berufsunfähigkeits- oder Unfallzusatzversicherung, die bei einer Lebens- oder Rentenversicherung inkludiert war.

Weitere knapp 12,5 Milliarden Euro zahlten die Lebens- und Rentenversicherungen allein in 2023 als private Rente aus. Zudem wurde den Begünstigten letztes Jahr eine Todesfallleistung von 5,2 Milliarden Euro aus den bestehenden Lebensversicherungen nach dem Ableben der in der jeweiligen Police versicherten Person überwiesen.

Darüber hinaus wurden weitere 32,3 Milliarden Euro für diverse andere Lebens- und Rentenversicherungsleistungen, wie ausgezahlte Überschussguthaben oder vorzeitige Leistungen, ausbezahlt.

Altersvorsorge, Hinterbliebenenschutz und Vermögensbildung

Insgesamt unterstreichen die Zahlen die Bedeutung der privaten Lebens- und Rentenversicherungen für die private Altersvorsorge, den finanziellen Hinterbliebenenschutz und die Vermögensbildung.

Welche bedarfsgerechten Vorsorgestrategien und Lösungen zur Vermögensbildung, Hinterbliebenen-Absicherung und auch privaten Altersvorsorge individuell am sinnvollsten sind, lässt sich bei einem Beratungsgespräch mit einem Versicherungsfachmann klären.

Bei manchen Lebens- und Rentenversicherungspolicen erhalten die Versicherungsnehmer (Versicherungskunden) auch staatliche Zulagen und/oder steuerliche Vergünstigungen. Grundsätzlich gilt, je früher man für das Alter vorsorgt, desto niedriger sind die monatlichen Belastungen, um eine gewünschte Rente oder eine angestrebte Kapitalsumme zu erreichen.

Quelle: (verpd)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Verstanden