Ein unvorhergesehener Maschinenausfall kann bei produzierenden Firmen, im Handwerk, aber auch in anderen Branchen hohe Kosten für das betroffene Unternehmen verursachen. Welche Absicherung in einem solchen Fall das Firmenbudget schont.

Komplexe und technisch ausgeklügelte Produktionsanlagen und Maschinen, welche die Produktivität erhöhen und/oder Material, Arbeitszeit und Energie einsparen, sind in vielen Firmen die Basis für den Erfolg. Während die Anschaffungskosten bekannt sind, bringt ein plötzlicher Defekt oder Verlust einer Maschine ein unvorhersehbares finanzielles Risiko mit sich. Denn zu den Aufwendungen für die Reparatur oder den Ersatz der Maschine kommen meist weitere Folgekosten hinzu.

Der unvorhergesehene Stillstand einer Produktionsanlage oder Maschine kostet nicht nur Zeit und Geld für Reparaturen und Ersatzteile oder für den kompletten Ersatz. Häufig kommen noch De- und Remontagekosten, hohe Frachtkosten, Ausgaben für Leihgeräte sowie zusätzliche Kosten für eine Ersatzproduktion wie teure Sonn- und Feiertagszuschläge, um beispielsweise mögliche Konventionalstrafen für ungelieferte Produkte zu vermeiden, hinzu.

Mit einer passenden Versicherungslösung lassen sich nahezu alle teils unkalkulierbaren Kosten bei einem plötzlichen Maschinenstillstand absichern. Die Versicherungsprämien für die entsprechenden Lösungen sind im Gegensatz zu den unabsehbaren Schadenskosten für den Unternehmer eine kalkulierbare Größe .

Umfassende Gefahrenabsicherung

Wenn Produktionsanlagen oder sonstige Maschinen durch diverse unvorhergesehene Ereignisse, die durch menschliches Versagen, technische Gefahren oder auch durch höhere Gewalt entstehen, ausfallen, leistet beispielsweise eine Maschinenversicherung die im Vertrag vereinbarten Ausgaben.

Sie zahlt die notwendigen Reparaturkosten wie Ersatzteilkosten, Lohnkosten oder auch De- und Remontagekosten, wenn eine Maschine defekt ist. Übersteigen die Reparaturkosten den tatsächlichen Wert der Maschine, wird der Zeitwert – also der Wert, den die Maschine unter Berücksichtigung von Alter, Abnutzung und Gebrauch noch hat – ersetzt.

Versichert sind hier Anlagen- und Maschinenschäden, die auf Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehlern beruhen oder die Folge des Versagens von Mess-, Regel- oder Sicherheits-Einrichtungen sind. Abgedeckt sind zudem Defekte durch Kurzschluss, Überspannung und Sturm oder Frost. Selbst Schäden durch Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit oder Böswilligkeit sind versichert. Bei fahrbaren Maschinen können zum Teil auch Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion sowie durch Mangel von Wasser, Öl oder sonstigen Schmiermitteln mitversichert werden.

Welche Maschinen versicherbar sind

In der Regel sind stationäre Maschinen und maschinelle Anlagen versicherbar. Darunter zählen zum Beispiel Kraftmaschinen wie Turbinen oder Generatoren sowie diverse Arbeitsmaschinen beispielsweise für die Holz- und Metallbearbeitung oder die Druckindustrie.

Zudem können auch fahr- und transportierbare Maschinen wie Baumaschinen, mobile Krane oder Hub- und Gabelstapler in die Police eingeschlossen werden.

Es können einzelne Maschinen versichert werden, um beispielsweise sehr teure Anlagen abzusichern. Aber auch eine pauschale Versicherung mit einer Versicherungssumme zum Beispiel für alle stationären Maschinen eines Betriebes ist meist möglich.

Damit der Betrieb weiterlaufen kann

Auch für fast alle anderen Kosten, die bei einem Maschinenstillstand entstehen können, gibt es Absicherungslösungen. Droht eine Konventionalstrafe, wenn die Produktion aufgrund einer ausgefallenen Anlage nicht termingerecht fertig wird, kommt es nicht nur darauf an, dass die Maschine möglichst schnell wieder läuft, sondern dass auch die zugesagten Abgabe- oder Produktionstermine eingehalten werden.

Eine Maschinenmehrkosten-Versicherung deckt beispielsweise die Kosten ab, um eine notwendige Ausweichproduktion durch eine Leihmaschine, alternative Fertigungsverfahren oder den Zukauf von Fertig- oder Halbfertigfabrikaten zur Weiterverarbeitung zu finanzieren.

Unternehmer, die bei einem Maschinenausfall zudem entgangene Gewinne und Fixkosten abgedeckt wissen möchten, sollten sicher von unserem Fischer & Fischer Expertenteam beraten lassen und eine Maschinen-Betriebsunterbrechungs-Versicherung abschließen.

(verpd)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Verstanden