Zwar sind Auszubildende in diversen Bereichen durch die bestehenden Versicherungspolicen ihrer Eltern mitabgesichert, allerdings gibt es bestimmte Risiken für die eigene Policen notwendig sind.
Das Statistische Bundesamt hat aktuelle Daten dazu veröffentlicht, welche Berufsbilder bei der jungen Generation die Nase vorn haben.
In vielen Bereichen bleiben Auszubildende über bestehende Versicherungspolicen der Eltern mit abgesichert. Es gibt jedoch auch Risiken, für die sie eine eigene Absicherung benötigen.
Wer zwischen 17 und 24 Jahre alt ist, gerade die Schule abgeschlossen hat und nicht innerhalb eines Monats bereits mit einer beruflichen oder schulischen Ausbildung beginnt, sollte sich bei der Agentur für Arbeit melden, um Nachteile bei der gesetzlichen Rente zu vermeiden.
Ist die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen, beginnt der Start ins Berufsleben. Damit steigt aber auch die Verantwortung des Einzelnen für sich selbst. Welcher individuelle Schutz erforderlich ist.
Wer nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem absolvierten Studium mit dem Berufsleben beginnt, sollte dafür sorgen, dass auch sein Versicherungsschutz zur neuen Lebenssituation passt. Anderenfalls droht durch diverse Risiken der finanzielle Ruin.
Mit dem Berufseinstieg steigt auch die Verantwortung des Einzelnen für sich selbst und damit die Anforderungen an die eigene Absicherung. Was es dabei zu beachten gibt.