Ein Verband hat die Reparaturkosten und die Kfz-Versicherungsbeiträge von 37 Automodellpaaren mit jeweils unterschiedlichen Antriebsarten, nämlich mit Verbrenner- oder mit Elektromotor, verglichen.

Reparaturen von E-Autos sind im Durchschnitt 30 bis 35 Prozent teurer als bei Verbrennungsmotoren. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. bei einem Vergleich von 37 Modellpaaren herausgefunden. E-Autos verursachen seltener Unfälle.

Bis zum September dieses Jahres wurden 32.000 neue E-Autos angemeldet, wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) in einer Meldung erklärte. Das sind minus 63 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum – damals waren es 87.000 Neuzulassungen.

Trotzdem rollen tausende Autos mit Elektroantrieb über deutsche Straßen – und werden auch zu Versicherungsfällen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) veröffentlichte daher jetzt eine Untersuchung, die zeigt, dass E-Autos in der Reparatur wesentlich teurer sind als ihre benzinbetriebenen Gegenstücke.

Reparaturkosten für E-Autos im Schnitt wesentlich höher …

37 Modellpaare wurden untersucht. Die Liste mit allen Modellen ist im PDF-Format im GDV-Webauftritt herunterladbar.

Erleidet ein E-Auto beim Unfall keinen Totalschaden, was allerdings bei einem beschädigten Akku häufig der Fall ist, so sind die Reparaturkosten häufig wesentlich höher als bei einem Verbrenner. „Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor“, lässt sich GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen zitieren.

Zum gleichen Ergebnis kam auch ein Kfz-Versicherer. Demnach sei der Schadendurchschnitt bei Kollisionsschäden von E-Autos um rund 30 Prozent höher. Das liege besonders am schweren Akku.

… Kfz-Versicherungsbeiträge jedoch oftmals günstiger

Vergleicht man jedoch die Kfz-Versicherungsbeiträge zeigt sich, dass ein E-Auto oftmals günstiger ist als das gleiche Automodell mit einem Verbrennermotor.

Elektroautos verursachten nämlich laut Asmussen im Durchschnitt fünf bis zehn Prozent weniger Unfälle als vergleichbare Verbrenner, wie Zahlen der Kfz-Haftpflichtversicherung belegen. Bei Vollkasko-Versicherten sei der Unterschied noch deutlicher: „Hier entstehen bei den Stromern im Schnitt sogar rund 20 Prozent weniger Schäden.“

Quelle: (verpd)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Verstanden