Bei einer Scheidung werden nicht nur das aktuelle Hab und Gut aufgeteilt, sondern auch die Renten- und Altersversorgungs-Ansprüche, die man während seiner Ehezeit erworben hat. Je nachdem ändert sich für die Betroffenen nicht nur die Rentenhöhe.
Noch immer verdienen Männer deutlich mehr als Frauen, wie eine Studie zeigt. Zudem sind Single-Mütter anders als verheiratete Mütter kaum in der Lage, diese Lücke während ihres Erwerbslebens zu schließen, so ein weiteres Studienergebnis.
Für die Beitragshöhe spielt das Alter der versicherten Person in der privaten Lebens- oder Krankenversicherung eine wichtige Rolle. In einem gewissen Umfang ist es allerdings erlaubt, sich zumindest auf dem Versicherungsantrag zu verjüngen, um so Prämien zu sparen.
Insbesondere wer Kinder hat, benötigt einen umfassenden Einkommensschutz, damit auch in schwierigen Situationen der Lebensunterhalt der Familie finanziell abgesichert ist.
Frauen haben beim Thema Geldanlage andere Befürchtungen als Männer, wie eine aktuelle Umfrage belegt.
Dass die gesetzliche Rentenversicherung nur bedingt das finanzielle Auskommen von Hinterbliebenen sichert, verdeutlicht eine aktuelle Statistik, die zeigt, wie hoch die durchschnittliche gesetzliche Witwen-/Witwer oder Waisenrente war, die Betroffene letztes Jahr erstmalig zugesprochen bekamen.
Ob eine Kranken- oder Lebensversicherung abgeschlossen werden kann und wie viel eine solche Absicherung kostet, hängt unter anderem von den Vorerkrankungen, die am Versicherungsabschluss bestanden haben, ab. Was man diesbezüglich bei einem Neuabschluss beachten sollte.
Experten schätzen, dass hierzulande rund 6,6 Millionen Bürger Zahlungsschwierigkeiten haben. Die Gründe, warum ein Einzelner Geldprobleme bekommen kann, sind vielfältig. Einige dieser Überschuldungsrisiken lassen sich jedoch bereits im Vorfeld absichern.
Die Mehrheit der Bürger rechnen im Alter mit einem sinkenden Lebensstandard, so das Ergebnis einer vor Kurzem veröffentlichten Studie.
Immer wieder wird vor Gericht entschieden, ob ein Hinterbliebener, dessen Ehepartner kurz nach der Eheschließung verstorben ist, Anspruch auf Zahlung einer Rente hat. Doch wie ein aktueller Fall zeigt, können die Urteile durchaus unterschiedlich ausfallen.
Die Gesamtleistung einer Lebens- oder Rentenversicherung besteht nicht nur aus dem zugesicherten Garantiezins. Wie sich die Kapitalsumme bei Vertragsende genau zusammensetzt und welche Versicherungsleistungen über die Rendite hinausgehend möglich sind.
Die Zahl der Todesfälle ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, welche Leiden die meisten Todesopfer gefordert haben.
In einer aktuellen Studie wurde untersucht, wofür die Deutschen sparen und auf welche Produkte sie bei der Altersvorsorge setzen.
Es gibt Situationen wie ein Jobverlust, der Tod des Ehepartners oder eine durch Krankheit oder Unfall verursachte Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit, die schnell zur Überschuldung des Betroffenen führen kann. Dies lässt sich jedoch mit einer passenden Absicherung verhindern.