Es gibt so manche Gründe, warum junge Leute ein Praktikum absolvieren – vom Pflichtpraktikum in Schule oder Studium bis hin zum freiwilligen Praktikum für den Berufseinstieg. Ein Praktikant hat während des Praktikums diverse Rechte, aber auch Pflichten.
Unter welchen Voraussetzungen Kunden eines Mobilfunkanbieters Schadenersatz beanspruchen können, wenn das Mobilfunknetz längere Zeit ausfällt, hat das Braunschweiger Oberlandesgericht entschieden.
Bis zum April 2024 waren hierzulande 3,4 Millionen Photovoltaikanlagen installiert. Das ist ein neuer Höchstwert. Doch es gibt Risiken, die zum Ausfall bis hin zur Zerstörung des Stromerzeugers führen können. Wie Anlagenbesitzer sich gegen die finanziellen Folgen solcher Schäden absichern können.
Wie Kriminelle mit dem Namen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht versuchen, Bürger hereinzulegen, und wie man diesen Betrugsversuch erkennt.
Schiffseigentümer und Skipper sind bei einem Bootsunfall ohne einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz einem erheblichen finanziellen Risiko ausgesetzt.
Viele Versicherungen sind im Alltag unverzichtbar, beispielsweise um existenzielle Risiken abzusichern. Doch die Erklärungen zu den einzelnen Versicherungsarten sind oftmals schwierig zu verstehen. Abhilfe verspricht hier der Versichererverband mit einem neue Internetangebot.
Besonders eine Krankheitsart verursachte letztes Jahr einen hohen Anteil der gemeldeten Berufskrankheitsfälle, wie aktuelle Daten zur gesetzlichen Unfallversicherung belegen.
Wer eine niedrigere Versicherungssumme bei einer Hausratversicherung vereinbart, als es dem Wert des Hausrates entspricht, muss im Schadenfall mit hohen finanziellen Einbußen rechnen.
Von zu Hause arbeiten zu können, ist für viele mittlerweile eines der wichtigsten Kriterien, wenn es um die Wahl des Arbeitgebers geht, wie eine Umfrage belegt.
In manchen Versicherungsarten ist oftmals eine Wartezeit vereinbart. Welche Auswirkungen dies für den Versicherten hat und in welchen Fällen die Wartezeit nicht berücksichtigt wird
Ob es mit europäischem Recht zu vereinbaren ist, wenn ein Fluggast, der aufgrund einer Flugannullierung nicht wie geplant fliegen kann, von der Fluggesellschaft angeboten wird, zwischen der Erstattung des Reisepreises und einem Reisegutschein wählen zu können, zeigt ein Gerichtsurteil.
Jedes Jahr heiraten hierzulande mehr als 350.000 Paare. Unter anderem lässt sich mit der Heirat auch Geld sparen.
Mittlerweise ist in fast jedem sechsten Haushalt mindestens ein Elektrofahrrad zu finden. Welcher Versicherungsschutz für Pedelecs sinnvoll ist.
Die Corona-Pandemie hat das Homeoffice hoffähig gemacht. So arbeiten auch heute noch viele ein oder mehrere Tage in der Woche von zuhause aus. Ebenso wie im Büro sollte man aber auch beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden auf die Ergonomie achten.
Trotz aller Trauer müssen die Angehörigen bei einem Todesfall vieles – und einiges sogar sehr zeitnah – erledigen. Dabei sind oft auch festgelegte Fristen einzuhalten.
In den meisten Krankenhäusern ist per Hausordnung geregelt, dass keine Haftung übernommen wird, wenn persönliche Gegenstände eines Patienten während des Klinikaufenthaltes abhandenkommen. Dass diese Regelung nicht in jedem Fall gilt, verdeutlicht ein Gerichtsurteil.
Noch bis zum Aschermittwoch, der diesmal auf den 14. Februar fällt, geht die närrische Zeit. Auf den zahlreichen Umzügen, Feiern und anderen Veranstaltungen, die bis dahin noch stattfinden, herrscht oft großes Gedränge und eine ausgelassene Stimmung. Gerade dann ist schnell mal was passiert.
Wer beweispflichtig ist, wenn ein Arbeitgeber glaubt, dass sich einer seiner Beschäftigten im Homeoffice vor der Arbeit drückt, verdeutlicht ein Urteil eines Arbeitsgerichtes.
Seit dem 1. Januar 2024 dürfen Minijobber mehr verdienen als die bisherigen 520 Euro im Monat. Was es dabei zu beachten gibt.
Seit dem 1. Januar 2024 haben sich diverse Werte in der Sozialversicherung geändert. Damit steigen für manche Arbeitnehmer auch die Sozialabgaben.
Die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmer-Sparzulage, eine staatliche Geldzulage für Arbeitnehmer zur Vermögensbildung, werden ab dem kommenden Jahr mehr als verdoppelt. Welche Voraussetzungen dann gelten und wie hoch die staatlichen Subventionen sind.
Immer mehr Mieter und Wohnungseigentümer schaffen sich ein sogenanntes Balkonkraftwerk an. Bestimmte Risiken können jedoch zur Zerstörung der Mini-Photovoltaikanlage führen. Aber nicht immer ist dafür eine separate Versicherung notwendig.
Mit ein paar legalen Tricks lassen sich die Versicherungsbeiträge reduzieren, ohne dass man auf den Versicherungsschutz verzichten muss.
Das Heizen mit Strom – Stichwort Wärmepumpe – kann durchaus effizient und energiesparend sein. Doch die allermeisten Zusatzheizgeräte, die mit Strom betrieben werden, sind es nicht. So ist das Heizen mit Heizstrahlern und Co. zumeist recht teuer und unter Umständen sogar gefährlich.
Ist man als Kunde mit dem Geschäftsgebaren einer Firma nicht zufrieden, ist es nicht immer notwendig den Gerichtsweg zu gehen, um sein Recht geltend zu machen. In bestimmten Bereichen lässt sich ein solcher Konflikt auch mittels einer Schlichtung bei einer Schlichtungsstelle beilegen.
Eine Verdienstanalyse verdeutlicht, dass ein beachtlicher Anteil der Vollbeschäftigten so wenig im Monat verdient, dass sie als Geringverdiener gelten. Berechnungen zeigen, wie sich dies auf die gesetzliche Altersrente auswirkt.
Zum Ende des kommenden Jahres, also bis zum 31.12.2024, müssen viele ältere Kachel- und Kaminöfen entweder ausgetauscht, nachgerüstet oder stillgelegt werden. Zudem gibt es für Kamine neue Vorschriften, die bei neu errichteten Öfen dieser Art zu beachten sind.
Wer sich ein Auto mietet, möchte natürlich auch ein sicheres, funktionsfähiges Fahrzeug. Inwieweit ein Mietwagenverleiher haften muss, wenn dem nicht so ist, und es dadurch zu einem Unfall kommt, zeigt ein Gerichtsverfahren.
Nach dem Ende der Schulzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Doch nicht jeder Schulabgänger weiß, was er werden will. Diverse kostenlose Ratgeber helfen mit Tipps und Infos auf der Suche nach dem passenden Beruf und dem entsprechenden Ausbildungs- oder Studienweg dorthin.
Normalerweise haftet derjenige, der für den Schaden eines anderen verantwortlich ist. Doch es gibt auch Ausnahmen, wie ein Gerichtsurteil belegt.
Letztes Jahr wurden hierzulande durch Photovoltaikanlagen 54,3 Gigawattstunden Strom erzeugt, der ins öffentliche Stromnetz eingespeist wurde – ein neuer Höchstwert. Wie sich ein Anlagenbesitzer finanziell absichern kann, wenn es zum Ausfall des Stromerzeugers kommt.
In Deutschland werden bald neue Heizungsanlagen, beispielsweise in Form von Wärmepumpen, Einzug halten. Zahlreiche Schadensrisiken können die Anlage beschädigen oder auch zerstören. Es gibt jedoch entsprechende Absicherungslösungen.
Insbesondere seit der Streichung bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist eine würdige Bestattung in Deutschland nicht mehr selbstverständlich. Denn die Kosten belaufen sich schnell auf eine vierstellige Summe – was vielen nicht bewusst ist.
In einigen Versicherungspolicen sind sogenannte Wartezeiten vereinbart. Was damit geregelt wird und in welchen Fällen diese nicht gelten.