Seit dem 1. Januar 2024 hat sich die untere Gehaltsgrenze, ab der ein Arbeitnehmer als Midijobber gilt, erhöht.
Ein Bundesministerium hat vor Kurzen die voraussichtlichen Einkommensgrenzwerte, die für die Berechnung der Sozialversicherungs-Beiträge eines Arbeitnehmers ab 2023 maßgeblich sind, bekanntgeben. Für Gutverdiener wird die Absicherung über die Sozialversicherungen damit teurer.
Ein Gericht hatte zu klären, inwieweit es bei der Sozialversicherungs-Freiheit für kurzfristige Minijobs darauf ankommt, an wie vielen Tagen die Tätigkeit ausgeübt wird.
Wer Selbstständige der Kultur- und Kreativbranche engagiert, muss nun – anders als ursprünglich geplant – doch keinen höheren Abgabesatz bezahlen.
Inwieweit man auch als „freier Mitarbeiter“ sozialversicherungs-pflichtig ist oder nicht, hängt von diversen Kriterien ab, wie ein aktuelles Urteil eines Sozialgerichts belegt. Eine Statusklärung bei der Deutschen Rentenversicherung zu Beginn der Tätigkeit hilft im Vorfeld, Ärger zu vermeiden.
Aufgrund der zum Jahreswechsel geänderten Sozialversicherungs-Grenzwerte müssen Arbeitnehmer, die gut verdienen, zum Teil mit höheren Gehaltsabzügen rechnen. Auch bei den Beitragssätzen wird sich einiges ändern. Hiervon profitieren jedoch die meisten gesetzlich Krankenversicherten.
Wird ein Künstler oder Publizist von einer Firma, einem Verband oder einem Verein beauftragt, muss der Auftraggeber zusätzlich zum Künstlerhonorar einen prozentualen Anteil der Honorarhöhe, die Künstlersozialabgabe, entrichten. Seit Kurzem steht fest, wie hoch der Prozentsatz in 2019 sein wird.
Wie manche Familien von der ab 2018 höheren Bezugsgröße, die eine wichtige Rechengröße der Sozialversicherung ist, bezüglich einer beitragsfreien Familien(mit)versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung profitieren können.
In der Regel unterliegt ein Wegeunfall, also ein Unfall, der sich auf dem Weg zwischen der Wohnung und der Arbeitsstelle ereignet, nur dann dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, wenn der Arbeitsweg ohne Umwege zurückgelegt wird. Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regel.
Das Bundeskabinett hat vor Kurzen die neuen Einkommensgrenzwerte, die für die Berechnung der Sozialversicherungs-Beiträge eines Arbeitnehmers ab 2018 maßgeblich sind, festgelegt. Für gut verdienende Arbeitnehmer wird die Absicherung über die Sozialversicherungen damit teurer.
Ob ein ehrenamtlich Tätiger wegen einer Aufwandsentschädigung sozialversicherungs-pflichtig werden kann und für ihn beispielsweise Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bezahlt werden müssen, zeigt ein Urteil des Bundessozialgerichts.
Warum es im Hinblick auf die Hinterbliebenen-Absicherung nicht unbedingt sinnvoll ist, erst nach vielen Jahren in eheähnlicher Gemeinschaft vor den Traualtar zu treten, belegt ein vor Kurzem entschiedener Gerichtsfall.
Unternehmen, Verbände oder Vereine, die einen Künstler oder Publizisten beauftragen, müssen je nach Auftragsumfang eine Künstlersozialabgabe zahlen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat jetzt bekannt gegeben, wie hoch diese prozentual vom jeweiligen Honorar ist.
Ein aktualisierter Ratgeber, der kostenlos bei der Deutschen Rentenversicherung bezogen werden kann, erklärt, worauf man bei der Beantragung einer gesetzlichen Rente achten sollte.
Auch im kommenden Jahr steigen die Rechengrößen in der Sozialversicherung auf breiter Front an. Das hat Auswirkungen für Arbeitnehmer.
Wenn Unternehmen, Verbände oder Vereine einen Künstler oder Publizisten beauftragen, müssen sie je nach Auftragsvolumen als Auftraggeber eine Künstlersozialabgabe zahlen. Vor Kurzem wurde die Höhe des Abgabesatzes für 2017 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.
Ein Sozialgericht hatte darüber zu entscheiden, ob einem Rentner tatsächlich eine eigentlich notwendige Sozialhilfeleistung in Form einer Grundsicherung verwehrt werden darf, nur weil für den Betroffenen noch eine Sterbegeld-Versicherung besteht.
Wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen, werden Ferienarbeitern keine gesetzlichen Sozialversicherungs-Beiträge von ihrem Lohn abgezogen.
Wenn ein Unternehmen oder Verein regelmäßig einen Künstler oder Publizisten beauftragt, muss der Auftraggeber eine Künstlersozialabgabe zahlen. Vor Kurzem wurde die Höhe des Abgabesatzes für das kommende Jahr bekannt gegeben.
Eine Studie hat die soziale Absicherung Selbstständiger in 18 europäischen Ländern untersucht. Das deutsche Sozialsystem konnte hier in vielen Punkten nicht überzeugen.
Bei der Klärung der Frage, ob ein Arbeitsunfall vorliegt, kann es manchmal um Millimeter gehen. Dies belegt ein aktuelles Urteil eines Landessozialgerichts.
Eine aktuelle Studie sieht eine schiefe Lastenverteilung bei der Rente zu Ungunsten von Eltern. Zudem zahlt jedes Kind im Erwachsenenalter mehr in die Rentenkasse ein als es später als Rentenleistung erhält.
Die deutschen Sozialversicherungs-Systeme müssen auf ihre Reserven zurückgreifen, um stärker steigende Ausgaben finanzieren zu können. In den ersten neun Monaten hat sich die finanzielle Lage drastisch verschlechtert.
Wer in Rente ist, muss bei einem geplanten Umzug auch an bestimmte Formalitäten denken, damit die Rentenzahlungen nicht gefährdet sind.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben die Sozialversicherungs-Systeme in Deutschland ein knapp acht Milliarden Euro schlechteres Ergebnis als im Vorjahreszeitraum erzielt. Welche Gründe dafür genannt werden.
Die Sozialversicherung wird im kommenden Jahr größtenteils wieder teurer – und die Rechengrößen steigen auf breiter Front an, wie ein Überblick über die neuen Sozialversicherungs-Grenzwerte, die der Bundesrat vor Kurzem beschlossen hat, zeigt.
Die gute konjunkturelle Entwicklung und die damit verbundene bessere Lage am Arbeitsmarkt haben 2012 zu einem hohen Plus in der Sozialversicherung geführt. Wie die Sozialversicherungs-Systeme im Einzelnen dastehen.