Ob ein teilweise erlassenes Darlehen, das für die berufliche Fortbildung aufgenommen wurde, als zu versteuernder Arbeitslohn gilt, belegt ein Urteil des Bundesfinanzhofs.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat jüngst die voraussichtlichen Einkommensgrenzwerte für die Berechnung der Sozialversicherungs-Beiträge eines Arbeitnehmers ab 2024 bekanntgegeben. Das wirkt sich auch auf Gutverdiener aus.
Allein aufgrund der gesetzlichen Rentenanpassung zum Juli eines Jahres kann es sein, dass ein Rentenbezieher im Gegensatz zu früher nun eine Einkommensteuer zu zahlen hat. Ab welchen Alterseinkünften eine Steuer verlangt wird und wann die Steuererklärung abzugeben ist.
Der Bundesfinanzhof hatte abschließend zu entscheiden, ob ein Arbeitnehmer Heimfahrten mit einem Firmenauto steuerlich als Werbungskosten absetzen darf.
Die meisten Berufstätigen können sich freuen: Sie bekommen mit dem Septembergehalt 300 Euro vom Staat. Auch Selbstständige und Gewerbetreibende profitieren. Aber die meisten Begünstigten müssen mit Abzügen rechnen.
Seit Anfang 2022 können Selbstständige und andere einkommensteuer-pflichtig Beschäftigte mit einem Basis-Rentenvertrag, einer Form der staatlich geförderten Altersvorsorge, erneut mehr Steuern sparen als letztes Jahr und gleichzeitig die späteren Alterseinkünfte erhöhen.
Kinderlose Arbeitnehmer müssen seit Jahresbeginn mehr für die soziale Pflegeversicherung zahlen als noch in 2021, auch wenn sich ihr Gehalt nicht geändert hat. Außerdem gibt es leichte Änderungen für Gutverdiener bei den Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung.
Noch bis Ende dieses Jahres kann man mit den richtigen Maßnahmen die eigene Steuerlast reduzieren. Es gibt zudem auch wegen der Coronapandemie zusätzliche steuerlich absetzbare Möglichkeiten.
Pendler mit weiter entfernten Arbeitsplätzen erhalten ab diesem Jahr eine höhere Entfernungspauschale. Wie hoch diese ist und wie lange sie genutzt werden kann, aber auch welche Begrenzung es dabei gibt, hat das Bundesministerium der Finanzen bekannt gegeben.
Der Staat hat vor Kurzem Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, die wegen der Corona-Krise und des Lockdowns von zu Hause aus arbeiten, beschlossen. Doch die Arbeit im Homeoffice hinterlässt auch negative Spuren, wie eine Befragung ergab.
Nicht nur durch die bis zum 31. Dezember dieses Jahres herabgesetzte Mehrwertsteuer kann man Steuern sparen, wenn man in diesem Jahr noch bestimmte Ausgaben tätigt.
Im kommenden Jahr sinkt die Belastung der Steuerzahler aufgrund des wegfallenden Soli-Zuschlags. Was die Bürger darüber wissen und inwieweit sie das zusätzliche Nettoeinkommen für die Altersvorsorge oder den Hausbau zurückzulegen wollen, zeigt eine Studie.
Ein Finanzgericht hatte die Frage zu klären, unter welchen Voraussetzungen Kosten, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden, in der Einkommensteuer-Erklärung als außergewöhnliche Belastung absetzbar sind.
Wer etwas dazuverdient, möchte möglichst wenig Abzüge von seinem Einkommen haben. Es gibt dazu Jobformen, für die Beschäftigte keine Sozialabgaben von ihrem Gehalt zahlen müssen. Aufgrund der Corona-Krise wurden die Kriterien für eine Jobart sogar zugunsten der Beschäftigten erweitert.
Beim staatlich geförderten Basis-Rentenvertrag hat sich zum Jahresanfang die steuerliche Absetzbarkeit der Prämien wieder um zwei Prozentpunkte erhöht. Davon können Selbstständige, aber auch andere Personengruppen profitieren.
Spätestens zum Jahresende ist es wichtig darüber nachzudenken, wie sich die individuelle Steuerlast senken lässt. Denn wer noch vor dem Jahreswechsel bestimmte Ausgaben tätigt und Verträge abschließt, kann je nachdem für dieses und eventuell die weiteren Jahre seine Steuerlast mindern.
Ob eine Rückerstattung von Versicherungsbeiträgen durch einen gesetzlichen Krankenversicherer die Möglichkeit eines Versicherten, einen Sonderausgabenabzug vorzunehmen mindert, hatte jüngst der Bundesfinanzhof zu entscheiden.
Auch in diesem Jahr wird es voraussichtlich wieder eine Erhöhung der gesetzlichen Renten geben. Doch einige Rentner werden dadurch auch einkommen-steuerpflichtig, wie eine Aussage des Bundesministeriums der Finanzen zeigt.
Eltern eines minderjährigen Kindes oder eines bis 25-jährigen Kindes, das noch in der Ausbildung ist, haben in der Regel Anspruch auf Kindergeld. Sie können sich seit dem 1. Januar 2018 über mehr Geld und Steuererleichterungen freuen.
Am Jahresende sollte man nicht nur an Weihnachten und Silvester denken. Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich noch für das aktuelle Jahr die Steuerlast mindern.
Wer neben der gesetzlichen Witwen- oder Witwerrente weitere Einkünfte zum Beispiel als Arbeitnehmer hat, darf nur bis zu einem bestimmten Freibetrag dazuverdienen. Anderenfalls muss er mit Abzügen bei der Hinterbliebenenrente rechnen.
Verheiratete Paare haben aufgrund ihres Familienstandes nicht nur steuerliche Vorteile. Auch im Bereich Versicherungen können Ehepaare Geld einsparen.
Ein Finanzgericht hat in einem Gerichtsfall nicht nur verdeutlicht, unter welchen Umständen die Kosten für eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend gemacht werden können, sondern auch, inwieweit diesbezüglich Ausgaben für die Einrichtung der Zweitwohnung steuermindernd sind.
Ob ein Versicherungskunde oder Geschädigter eine erhaltene Entschädigungsleistung im Rahmen der Einkommensteuer versteuern muss oder nicht, hängt von diversen Faktoren ab.
Wer in diesem Jahr beispielsweise noch Arbeitsmittel einkauft und/oder bestimmte Versicherungen abschließt, kann noch für 2016 diverse Steuervorteile nutzen.
Der Bundesfinanzhof hatte darüber zu entscheiden, ob sich erstattete Krankenversicherungs-Beiträge auf die Höhe der steuerlich abziehbaren Sonderausgaben auswirken.
Selbstständige und Freiberufler haben – bis auf wenige Ausnahmen – keinen Anspruch auf eine gesetzliche Altersrente. Um dennoch im Alter finanziell abgesichert zu sein, ist für sie eine private Vorsorge unerlässlich. Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt sie der Staat auch dabei.
Zahlreiche Ausgaben wie beispielsweise für bestimmte Versicherungen sind noch in diesem Jahr steuerlich absetzbar, wenn Zahlungen dafür bis zum 31. Dezember 2013 geleistet werden.
Wenn ein Beschäftigter der Liebe wegen umzieht, stößt das nicht in jedem Fall auf das Verständnis des Finanzamts. So auch in einem jüngst vom Finanzgericht Düsseldorf entschiedenen Fall. Welche steuerlichen und versicherungs-rechtlichen Gegebenheiten bei zwei Wohnungen gelten.